Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ariane-Rakete bringt zwei Satelliten ins All

Start einer Arianespace- Trägerrakete auf dem Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana. KEYSTONE/EPA ARIANESPACE/ARIANESPACE / HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Eine europäische Trägerrakete vom Typ Ariane 5 hat am Mittwoch zwei Telekommunikationssatelliten ins All gebracht. 43 Minuten nach dem Start vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana erreichten der brasilianische und der japanische Satellit ihre Umlaufbahn.

Das Unternehmen Arianespac teilte mit, dies sei der 76. erfolgreiche Start einer Ariane-5-Rakete in Kourou. Der Rekord des Vorgängermodells Ariane 4, das bis 2003 in Betrieb war, war bereits im Oktober eingestellt worden.

Die neue Raketengeneration Ariane 6 soll nach Angaben von Arianespace im Jahr 2020 ihren Erstflug absolvieren und 2023 voll einsatzfähig sein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft