Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aryzta holt früheren Barry-Callebaut-Chef in Verwaltungsrat

Aryzta will von der Erfahrung des früheren Barry-Callebaut-Chef Jürgen Steinemann profitieren und holt ihn in den Verwaltungsrat. (Archiv) KEYSTONE/WALTER BIERI sda-ats

(Keystone-SDA) Der Tiefkühlbackwarenhersteller Aryzta baut seine Führungsspitze weiter um und bekommt dabei prominenten Zuzug: Jürgen Steinemann, der frühere Chef des weltgrössten Schokoladeherstellers Barry Callebaut, nimmt Einsitz im Verwaltungsrat.

Steinemann bringe mehr als 25 Jahre Managementerfahrung im B2B-Nahrungsmittelsektor mit, teilte Aryzta am Montag mit. Hierzulande ist der 1958 geborene Deutsche vor allem als früherer Chef des Schokoladekonzerns Barry Callebaut bekannt.

Steinemann war 2015 nach sechs Jahren an der Spitze von Barry Callebaut von seinem Posten zurückgetreten und in den Verwaltungsrat gewechselt. Vor seiner Zeit bei Barry Callebaut arbeitete Steinemann unter anderem bei der niederländischen Nutreco, die Tier- und Fischfutter herstellt. Von 2001 bis 2009 amtete er dort als operativer Chef.

Derzeit sitzt Steinemann in den Aufsichtsgremien von Barry Callebaut, dem Chemieunternehmen Lonza und präsidiert den Verwaltungsrat des deutschen Handelskonzerns Metro. Die Ernennung von Steinemann als Verwaltungsrat von Arzyta unterliegt noch der Zustimmung der Aktionäre an der Generalversammlung im Dezember.

Weiter gab Aryzta bekannt, dass der neue Konzernchef Kevin Toland seine Arbeit beim Backwarenkonzern am 12. September aufnimmt. Im März war es zu grossen Köpferollen im Management gekommen.

Wegen miserabler Geschäftszahlen musste der ehemalige Chef Owen Killian den Konzern Ende März verlassen. Auch Finanzchef Patrick McEniff und John Yamin, Chef des Amerika-Geschäfts, mussten den Hut nehmen. Ihre Aufgaben übernahmen interimistisch Führungskräfte der Beratungsfirmen KPMG und FTI Consulting.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft