Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Astrid-Lindgren-Preis für deutschen Schriftsteller Wolf Erlbruch

Wolf Erlbruch, Schöpfer des Bilderbuchklassikers "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", erhält den diesjährigen Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis. (Handout) Pressebild sda-ats

(Keystone-SDA) Der deutsche Schriftsteller und Illustrator Wolf Erlbruch bekommt den diesjährigen Astrid-Lindgren-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Das teilte die Jury am Dienstag in Stockholm mit. Der Preis ist mit fünf Millionen schwedischen Kronen (560’000 Franken) dotiert.

Erlbruchs bekanntestes Werk ist das Bilderbuch “Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte”.

Der Autor ehre die Tradition und öffne gleichzeitig neue Türen, hiess es in der Begründung. “Erlbruch ist ein vorsichtiger und fürsorglicher Visionär”, sagte Jury-Chefin Boel Westin. Erlbruch wurde 1948 in Wuppertal geboren.

Der 2002 von der schwedischen Regierung gegründete “Astrid Lindgren Memorial Award” erinnert an die Erfinderin von “Pippi Langstrumpf” und “Michel aus Lönneberga”. Die Auszeichnung ist die höchstdotierte ihrer Art auf der Welt. Im vergangenen Jahr hatte die amerikanisch-britische Jugendbuchautorin Meg Rosoff den Preis bekommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft