Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Astronautin gibt Flötenkonzert aus dem Weltall

(Keystone-SDA) Eine musikalische Astronautin hat am Mittwoch vom Weltall aus ein kleines Flötenkonzert gegeben. Für ein Fernseh-Interview zückte Catherine Coleman an Bord der Internationalen Raumstation ISS eines von vier mitgebrachten Instrumenten und schickte ein paar Melodien auf die Erde hinunter.

Eigentlich musiziere sie lieber gemeinsam mit anderen, sagte Coleman. Leider sei sie jedoch die einzige Flötistin unter den insgesamt sechs Besatzungsmitgliedern der Raumstation. Daher habe sie im Weltall bisher nur fertige Musik aus der Stereoanlage begleiten können.

Eine der mitgebrachten Flöten gehört Coleman zufolge Rocklegende Ian Anderson von der Band Jethro Tull und zwei der irischen Folkgruppe The Chieftains. Sie hoffe, dass sich noch die Gelegenheit zu einem Live-Konzert per Fernschaltung mit den Flötisten der beiden Bands ergebe, bevor ihre Mission im Mai ende.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft