Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Atupri: Nach vier Jahren wieder positives Resultat

(Keystone-SDA) Die Krankenkasse Atupri wird für 2010 voraussichtlich einen Jahresgewinn von rund 10 Mio. Fr. ausweisen. Nach vier mageren Jahren schreibt die Kasse damit wieder schwarze Zahlen.

Die Atupri-Verantwortlichen sprechen in ihrer Mitteilung vom Freitag von einem “erfreulichen Jahresergebnis”, das aus den provisorischen Zahlen hervorgeht. Im Jahr davor hatte Atupri einen Verlust von 21,5 Mio. Fr. erlitten.

Das positive Ergebnis im letzten Jahr kam dank einem erhöhten Prämienvolumen um 21 Mio. Fr. und einem gleichzeitigen Rückgang bei den ausbezahlten Leistungen um 13 Mio. Fr. zustande. Auf das Jahr 2010 hin hatte Atupri die Prämien durchschnittlich um zehn Prozent erhöht und die Jugendrabatte gekürzt.

Die Kasse kann dank des guten Ergebnisses ihre Reserven in der Grundversicherung um rund 2,4 Prozentpunkte aufstocken. Der Reservesatz liegt neu bei rund elf Prozent.

Die Kasse zählte vergangenes Jahr in der Grundversicherung über 10’000 Neuversicherte. Die meisten stammten aus den Kantonen Zürich und Bern, aber auch aus den Kantonen St. Gallen, Freiburg, dem Tessin und Luzern.

Bei den Versicherten sind Sparmodelle gefragt. Letztes Jahr haben nach Angaben der Kasse rund 38 Prozent eine Sparvariante gewählt. In diesem Jahr ist es schon fast jeder zweite Versicherter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft