Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auch seelische Nöte kranker Menschen erkennen – “Herzensmedizin”

(Keystone-SDA) Die kranken Menschen dürfen nicht vergessen gehen. Das fordern die Organisatoren des Tags der Kranken. Am heutigen Sonntag finden in der ganzen Schweiz Gottesdienste, musikalische Darbietungen oder Geschenkaktionen statt. Das Motto heisst “eine Frage des Herzens”.

Kranke benötigten nicht nur eine Behandlung, sondern auch eine “Herzensmedizin”, hält das Zentralkomitee in einer Mitteilung fest. Die Ärzte, aber auch die Gesellschaft, müssten “beherzt” an die Kranken herantreten.

Das bedeute, nicht bloss Krankheiten, sondern kranke Menschen zu behandeln, schreibt das Zentralkomitee des seit 1939 existierenden Gedenktages. Nicht bloss die körperlichen Schmerzen, sondern auch seelische Nöte müssten erkannt werden.

Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey ruft anlässlich des Tages zu mehr Solidarität mit kranken Menschen auf. In einer Ansprache vor der Hauptausgabe der “Tagesschau” im Schweizer Fernsehen werde die Bundesrätin am Sonntag an die Menschen appellieren, die Kranken nicht zu vergessen und denjenigen Respekt zu zollen, die sich für Kranke engagierten, teilte das Zentralkomitee mit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft