Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auch Visp für die Playoffs qualifiziert

(Keystone-SDA) Visp qualifiziert sich in der NLB als drittes Team nach den SCL Tigers und La Chaux-de-Fonds für die Playoffs. Der letztjährige NLB-Meister bezwang Red Ice Martigny 3:2 nach Verlängerung.

Den Siegtreffer für Visp erzielte William Rapuzzi 16 Sekunden vor dem Ende der Overtime in Unterzahl. Nicht nur deshalb war die Niederlage für das Heimteam ärgerlich, hatte es doch die Partie zuvor dominiert. Visp verdrängte Martigny dank des fünften Sieges in Folge vom 3. Tabellenplatz. Es war erst der zweite Erfolg für die Gäste im sechsten Meisterschaftsderby gegen Red Ice in dieser Saison.

Der klare Leader SCL Tigers setzte sich auch im fünften Duell gegen die GCK Lions in dieser Spielzeit durch (6:1) und kehrte nach zwei Niederlagen zum Siegen zurück. Christopher DiDomenico steuerte je zwei Tore und Assists zum klaren Erfolg bei. Die GCK Lions dagegen verloren zum neunten Mal hintereinander und liegen somit weiterhin nur drei Punkte vor dem Tabellenletzten Hockey Thurgau.

Ajoie machte derweil mit dem 6:5-Sieg nach Verlängerung gegen La Chaux-de-Fonds einen grossen Schritt in Richtung Playoffs. Die siebtplatzierten Jurassier bauten den Vorsprung auf Thurgau auf 10 Zähler aus. Ajoie dreht beim achten Sieg in den letzten elf Heimspielen ein 1:4 in ein 5:4. Nachdem Loik Poudrier 35 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit der Ausgleich gelungen war, schoss Steven Barras in der 63. Minute den goldenen Treffer. Entscheidenden Anteil an der Wende hatte der dreifache Torschütze Rémy Rimann.

Auch im Duell zwischen Olten und Langenthal kehrte die Partie. Die Solothurner knüpften zunächst an die gute Leistung beim 6:1 am Sonntag in Langenthal an und gingen 3:0 in Führung (22.). Dank je zwei Toren von Dominic Hobi und Jeff Campbell setzten sich am Ende aber doch die Gäste durch, und dies nicht unverdient.

Resultate: GCK Lions – SCL Tigers 1:6 (1:2, 0:2, 0:2). Ajoie – La Chaux-de-Fonds 6:5 (1:2, 1:2, 3:1, 1:0) n.V. Red Ice Martigny – Visp 2:3 (1:0, 0:0, 1:2, 0:1) n.V. Olten – Langenthal 3:4 (2:0, 1:2, 0:2).

Rangliste: 1. SCL Tigers 39/86. 2. La Chaux-de-Fonds 40/67. 3. Visp 41/66. 4. Red Ice Martigny 41/65. 5. Olten 41/61. 6. Langenthal 42/59. 7. Ajoie 41/54. 8. GCK Lions 40/47. 9. Hockey Thurgau 41/44.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft