Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auf dem Bonustrack spielt Johnny Depp für Manson die Gitarre

(Keystone-SDA) “Hey, Cruel World”, haucht Marilyn Manson zu Beginn seines neuen Albums “Born Villain”. Schon der Opener macht klar, dass Fans kaum enttäuscht werden: Der Schockrocker kreischt, singt und brüllt zu geschredderten Gitarrenklängen und treibenden Rhythmen.

Am meisten überrascht wohl eine Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und Gelegenheitsmusiker Johnny Depp. Depp und Manson haben ausgerechnet die Ballade “You’re So Vain”, einst von Carly Simon zum Hit gemacht, gecovert.

Der Mime spielt auf dem Track Schlagzeug und Gitarre. Das Stück nimmt auf “Born Villain” allerdings keine zentrale Position ein, vielmehr wurde es als Bonustrack am Ende “versteckt”. Lediglich ein Sticker am Cover verweist auf den Song.

Das eigene Material klingt düster und roh, “sehr nach Death Metal”, meinte Manson vor einiger Zeit. Was die Thematik betrifft, sei ein “Zombie-Element dazugekommen”. Der Musiker erzählte in einem Promotion-Interview über seine Liebe zum Genre: “Ich bin ein Fan von Zombie-Filme – nicht wegen des Blutes, sondern ich mag das psychologische Element.”

In solchen Streifen würden Menschen plötzlich vor dem Abgrund stehen, sie müssen in einer Welt handeln, in der alle Gesetze aufgehoben sind. “Ich mag es, Moralvorstellungen zu hinterfragen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft