Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auf WC entdecktes Darwin-Buch für 173 000 Franken versteigert

(Keystone-SDA) London – Sie stand jahrelang auf einer Toilette – jetzt ist eine Erstausgabe von Charles Darwins bahnbrechendem Werk “Die Entstehung der Arten” für 103’000 Pfund (173’000 Franken) versteigert worden.
Das Buch erreichte damit pünktlich zum 150. Jahrestag seiner Erstveröffentlichung einen rund doppelt so hohen Betrag wie erwartet, teilte das Auktionshaus Christie’s in London mit. Das Buch ging an einen anonymen Käufer.
Eine Familie aus der Nähe von Oxford hatte die Erstausgabe vor fast 50 Jahren für wenige Schillinge erworben, seitdem stand sie in der Gästetoilette auf einem Regal. Der Schwiegersohn der ehemaligen Besitzer hatte das Werk auf einem Bild in einer Darwin-Ausstellung erkannt.
“Die Entstehung der Arten” wurde am 24. November 1859 erstmals veröffentlicht. Darwin (1809-1882) legte darin den Grundstein für die Evolutionstheorie, revolutionierte die Wissenschaft und empörte die Kirche.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft