Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Auktionsrekorde bei Christie’s in New York

(Keystone-SDA) 58,3 Mio. Dollar für ein Bild von Jackson Pollock, 56,1 Mio. Dollar für einen Roy Lichtenstein und 48,8 Mio. Dollar für einen Jean-Michel Basquiat. Bei den Auktionen von Christie’s in New York wurden gleich reihenweise Rekorde gebrochen.

Pollocks 1948 entstandene “Number 19” war fast doppelt so teuer wie von den Experten erwartet. Es ging nach einem spannenden Wettbieten an einen unbekannten Käufer.

Auch Lichtensteins “Woman with Flowered Hat” setzte einen neuen Auktionsrekord für den Amerikaner. Das Bild ist – wie bei dem 1997 gestorbenen Lichtenstein üblich – in poppigen Comicfarben gehalten. Es ist genau 50 Jahre alt und etwa 1,30 Meter hoch.

Basquiat war einst der erste schwarze Künstler in der weissen Kunstwelt, jetzt wurde mit einem Knaller ein neuer Auktionsrekord für seine Werke gesetzt: Sein “Dustheads” ist fast zwei Meter hoch, entstand 1982 und zeigt zwei Männer, mit vielen Farben verfremdet, auf dunklem Untergrund.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft