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Der weltgrösste Mode-Einzelhändler Inditex hat aufgrund der starken Expansion in Schwellenländern den Gewinn zum Jahresauftakt um 30 Prozent gesteigert. Der Mutterkonzern von Marken wie Zara und Massimo Dutti übertraf mit 432 Mio. Euro deutlich die Erwartungen von Analysten.

Der Umsatz kletterte im von Februar bis April laufenden ersten Quartal um 15 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro, wie die spanische Firma am Mittwoch weiter mitteilte. Auch hier lag Inditex über den Prognosen.

Der positive Trend habe sich weiter fortgesetzt. Auch der Umsatz von Februar bis zum 10. Juni, also inklusive der ersten sechs Wochen des zweiten Quartals, habe bei konstantem Wechselkurs um 14 Prozent zugelegt.

Die Spanier kündigten zudem an, die Marke Zara von September an in China auch über das Internet anbieten zu wollen. Die Anleger reagierten euphorisch auf die Geschäftszahlen. Die Inditex-Papiere schossen zum Handelsauftakt um mehr als acht Prozent nach oben.

SDA-ATS