Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Australische Polizei nimmt Terrorverdächtige kurz vor Angriff fest

(Keystone-SDA) Die australischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen unmittelbar bevorstehenden Terrorangriff in der Grossstadt Sydney vereitelt. Die Polizei nahm am Dienstag zwei Männer fest und beschlagnahmte Messer, eine IS-Flagge sowie Videomaterial.

Der Angriff sollte am Dienstag in Sydney ausgeführt werden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die geplante Attacke hätte “im Einklang” mit von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannten Botschaften gestanden, sagte die Vizepolizeichefin des Bundesstaats New South Wales, Catherine Burn, vor Journalisten.

Ihren Angaben zufolge wurden die 24 und 25 Jahre alten Männer nach einschlägigen “Informationen” und Hinweisen festgenommen. Zudem wurden eine Machete, ein Jagdmesser, Videoaufnahmen sowie eine selbst erstellte IS-Flagge beschlagnahmt. In dem Video sprach demnach ein Mann über den Anschlag.

Ziel unklar

Zu dem geplanten Angriff sagte Burn, dieser hätte am Dienstag in Sydney ausgeführt werden sollen, möglicherweise mit einem Messer. Noch sei aber unklar, ob die Polizei, das Militär oder jemand aus der Bevölkerung das Ziel gewesen wäre.

Auch zur Frage, ob jemand hätte enthauptet werden sollen, äusserte sie sich zurückhaltend und sagte, das wisse die Polizei bislang nicht. Für derlei Gräueltaten ist der IS bekannt.

Den Behörden waren die festgenommenen Männer den Angaben zufolge nicht bekannt. Verantworten müssen sie sich nun wegen der Vorbereitung eines Terrorakts. Ihnen wurde am Mittwoch eine Freilassung auf Kaution verwehrt. Aus Sicherheitsgründen wurde die weitere Verhandlung des Falls auf Donnerstag verschoben.

“Katastrophaler” Vorfall verhindert

Der australische Premierminister Tony Abbott sagte zu den Festnahmen, “bedauerlicherweise” gebe es in der Mitte der Gesellschaft Menschen, “die uns schaden wollen”. Die Regierung werde aber weiterhin höchst wachsam sein.

Der Regierungschef von New South Wales, dessen Hauptstadt Sydney ist, Mike Baird, sprach von einem “katastrophalen” Vorfall, der habe verhindert werden können. “Dafür sollten wir sehr dankbar sein.”

Bereits im September hatte Australien die Terrorwarnstufe im Land erhöht. Bei Anti-Terror-Einsätzen in Sydney und Brisbane hatte es damals zahlreiche Festnahmen gegeben. Die australische Regierung unterstützt den Kampf gegen die Dschihadisten im Irak und in Syrien.

Die Behörden schätzen, dass sich bereits über 90 Australier dem Kampf in der Region auf Seiten der Dschihadisten angeschlossen haben.

Im Dezember hatte zudem eine Geiselnahme in einem Café in Sydney die Nation geschockt. Der Islamist Man Haron Monis hatte über 16 Stunden lang mehrere Menschen in seiner Gewalt, bevor das Gebäude von der Polizei gestürmt wurde. Monis sowie zwei Geiseln starben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft