Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Australische Schnecke nach Naturforscher Attenborough benannt

Der legendäre Naturforscher David Attenborough in einer Aufnahme von März 2008: Der Brite gibt nun auch einer australischen Schnecke seinen Namen. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN sda-ats

(Keystone-SDA) Eine seltene Schneckenart aus Australien ist nach dem britischen Naturforscher und Tierfilmer David Attenborough benannt worden. Das Tier Attenborougharion rubicundus lebt in einem kleinen Regenwaldgebiet der australischen Insel Tasmanien.

Die 3,5 bis 4,5 Zentimeter lange, rot-grüne Schnecke war zwar schon seit fast 40 Jahren bekannt, bislang allerdings falsch klassifiziert worden, wie das Australian Museum in Sydney am Mittwoch mitteilte. Wissenschaftler des Museums hatten nach DNA-Analysen herausgefunden, dass sie eine eigene Gruppe bildet.

Durch den Namen des berühmten Dokumentarfilmers solle Aufmerksamkeit auf das kleine Tier gelenkt werden, das als gefährdet gilt, sagte der deutsche Biologe Frank Köhler, der an den Untersuchungen beteiligt war.

Der 90-jährige Tierfilmer Attenborough, der gerade Australien bereiste, bedankte sich für die Ehrung. “Es gibt kein grösseres Kompliment, das ein Museum oder ein Naturwissenschaftler machen kann, als eine Gruppe nach einer Person zu benennen”, sagte er bei einem Besuch des Museums.

Bereits in der Vergangenheit waren etliche Lebewesen nach Attenborough benannt worden – zum Beispiel eine fleischfressende Pflanze und ein indonesischer Käfer, der Trigonopterus attenboroughi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft