Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Australischer Erzbischof zu zwölf Monaten Haft verurteilt

Der Erzbischof von Adelaide, Philip Wilson, ist am Dienstag zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt worden. KEYSTONE/EPA AAP/DARREN PATEMAN sda-ats

(Keystone-SDA) Der australische Erzbischof Philip Wilson ist in einem Missbrauchsskandal zu einer Haft von zwölf Monaten verurteilt worden. Das Amtsgericht in Newcastle verkündete am Dienstag das Strafmass gegen den Geistlichen. Der Schuldspruch war bereits im Mai erfolgt.

Die Strafe soll der Erzbischof von Adelaide, bei dem Alzheimer in einem frühem Stadium diagnostiziert wurde, nun als Hausarrest verbüssen.

Der 67-Jährige war für schuldig befunden worden, Vorwürfe des Kindesmissbrauchs gegen einen anderen Geistlichen vertuscht zu haben. Der Fall reicht in die 1970er Jahre zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft