Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Australisches Café verlangt 18 Prozent Männer-Aufschlag

In einem Restaurant im australischen Melbourne sollen Männer bei Bestellungen 18 Prozent mehr zahlen als Frauen. Das Lokal will mit der Aktion auf ungleiche Löhne aufmerksam machen. (Symbolbild) KEYSTONE/EPA ANP/SANDER KONING sda-ats

(Keystone-SDA) In einem Café der australischen Millionenstadt Melbourne werden Männer seit kurzem extra zur Kasse gebeten: Das “Handsome Her” (in etwa: “Hübsche Sie”) schlägt bei Männern 18 Prozent auf den Preis drauf – weil Männer immer noch mehr verdienten als Frauen.

Auf einer Kreidetafel gleich am Eingang des Lokals wird auf die Begründung hingewiesen. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie betrage der Lohnunterschied 18 Prozent. Das zusätzlich eingenommene Geld fliesst angeblich in Frauenprojekte.

Das vegane Café im In-Stadtteil Brunswick versteht sich selbst als “Platz von Frauen für Frauen”. Mitgründerin Alexandra O’Brien erläuterte im Fernsehsender Channel 7, dass der Aufschlag nur eine Woche pro Monat verlangt werde und auch freiwillig sei. “Bislang hat sich noch niemand geweigert zu bezahlen. Das geht ja auch an einen guten Zweck.” O’Brien fügte hinzu: “Wenn ein Mann das nicht zahlen will, schmeissen wir ihn nicht raus.”

Falls der Aufschlag verbindlich wäre, müsste das “Handsome Her” auch mit einer Beschwerde rechnen. Die australischen Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung sind streng. Trotzdem gibt es in den sozialen Netzwerken einiges an Spott und Kritik. Ein Mann schrieb: “Wenn das andersrum wäre, gäbe es einen Aufstand in den Strassen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft