Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Autofahrer verwechselt in Basel Treppe mit Parkingeinfahrt

Ein Autolenker fährt in Basel die Treppe zur Post-Passage hinunter. zvg/Kantonspolizei Basel-Stadt sda-ats

(Keystone-SDA) Ein ortsunkundiger Autolenker ist am Mittwochmorgen in Basel einen Treppenabgang hinuntergefahren. Der 77-Jährige und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Der Mann war gemäss eigener Aussagen kurz vor 8.30 Uhr an der Peter-Merian-Strasse von seiner 72-jährigen Beifahrerin auf eine vermeintliche Parkingeinfahrt aufmerksam gemacht worden, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement mitteilte. Als er seinen Irrtum bemerkte, sei das Auto bereits die Treppe zur Post-Passage hinuntergerollt.

Das noch fahrbare Auto wurde geborgen. An der Treppe entstand ein Sachschaden. Dem Lenker droht gemäss Mitteilung eine Verzeigung, weil er es an Vorsicht und Aufmerksamkeit habe mangeln lassen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft