Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Autor Rainald Goetz mit Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet

(Keystone-SDA) Der Schriftsteller Rainald Goetz hat den Georg-Büchner-Preis erhalten. Dem 61-jährigen Autor wurde die mit 50’000 Euro dotierte Auszeichnung im Darmstädter Staatstheater verliehen. Die Ehrung gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Goetz habe sich “mit einzigartiger Intensität zum Chronisten der Gegenwart und ihrer Kultur gemacht”, hiess es in der Begründung der Jury.

Im Rahmen der Verleihung am Samstagabend wurde der Sprachwissenschaftler Peter Eisenberg mit dem Sigmund-Freud-Preis ausgezeichnet, die Journalistin Gabriele Goettle erhielt den Johann-Heinrich-Merck-Preis. Beide Auszeichnungen sind jeweils mit 20’000 Euro dotiert.

Mit dem Georg-Büchner-Preis war im vergangenen Jahr der Schriftsteller Jürgen Becker geehrt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft