Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bagger stürzt auf die Autobahn und verursacht Stau auf A1

(Keystone-SDA) Ein umgekippter Bagger-Anhänger hat am Freitagabend auf der Autobahn A1 bei Oberbipp SO einen zehn Kilometer langen Stau verursacht. Weshalb der von einem Lastwagen gezogene Anhänger kippte, konnte eine Sprecherin der Solothurner Kantonspolizei noch nicht sagen.

Der Bagger stürzte bei dem Zwischenfall auf die Fahrbahn. Verletzt wurde niemand, wie es bei der Solothurner Kantonspolizei weiter hiess. Um die Baumaschine zu bergen, musste eine Spezialfirma aufgeboten werden. Nebst dem Bagger landete auch Kies auf der Autobahn.

Nach Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse kippte der Anhänger kurz nach 18.30 Uhr um. Schon eine Viertelstunde später stauten sich die Autos in Richtung Bern auf fünf Kilometern.

Der Stau zwischen der Verzweigung Härkingen SO und Wangen an der Aare BE wuchs in der Folge auf zehn Kilometer Länge an. Nach Angaben der Polizeisprecherin musste der rechte Fahrstreifen der A1 vorübergehend gesperrt werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft