Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bankmitarbeiter in Genf gibt Geld an Erpresser

(Keystone-SDA) Ein Mitarbeiter der Bank UBS in Cornavin GE ist am Dienstagnachmittag Opfer einer Erpressers geworden. Der Bankangestellte übergab Geld an den Mann, der angab, die Familienmitglieder des Mannes als Geiseln zu halten. Der Täter konnte unerkannt flüchten.

Die Familie ist wohlauf und in Sicherheit. Die Höhe der Beute gaben die Behörden nicht bekannt. Die Tat spielte sich am frühen Nachmittag ab, als der Bankmitarbeiter vor der Filiale seine Pause verbrachte. Der Täter sprach ihn an und zeigte ihm ein Foto, auf dem die Familie als Geiseln zu Hause zu sehen war.

Der Bankmitarbeiter ging daraufhin in die Filiale, holte einen Sack mit Geld und übergab ihn dem Täter, wie die Staatsanwaltschaft Genf am Donnerstagnachmittag mitteilte. Nachdem der Mann sich entfernt hatte, verständigte der erpresste Angestellte sofort die Polizei.

Der Erpresser rannte zu einem Motorrad, auf dem ein Komplize sass. Die beiden Männer flüchteten auf dem “Scooter” in Richtung Lausanne. Die Suche nach ihnen verlief erfolglos, wie die Staatsanwaltschaft weiter bekanntgab.

In Online-Medien hiess es zuerst, die Bank sei überfallen worden und die Beute habe eine Million Franken betragen. Die Polizei bestätigte zu Beginn lediglich, dass Polizisten im Bankgebäude seien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft