Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Barack Obama: “Ich bin überrascht und zutiefst demütig”

(Keystone-SDA) Oslo – Den diesjährige Friedensnobelpreis erhält überraschend US-Präsident Barack Obama. Das teilte das norwegische Nobelpreiskomitee in Oslo mit.
Obama werde “für seine aussergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen Völkern zu stärken” ausgezeichnet, liess das Nobelkomitee verlauten.
Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den finnischen Ex-Präsidenten Martti Ahtisaari, der für seine Vermittlung in mehreren internationalen Konflikten geehrt wurde. Der von Alfred Nobel gestiftete Preis wird seit 1901 jedes Jahr am Todestag Nobels, dem 10. Dezember, in Oslo verliehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft