Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Barcelona spielt dank Neymar 1:1

(Keystone-SDA) Fussball – Der brasilianische Jungstar Neymar rettet seinem neuen Arbeitgeber Barcelona im Hinspiel des spanischen Supercups mit seinem ersten Tor in einem Wettbewerbsspiel ein 1:1 (0:1) bei Atlético Madrid.
David Villa hatte den Cupsieger im Duell gegen seinen früheren Verein bereits in der zwölften Minute in Führung gebracht. Der für 57 Millionen Euro verpflichtete Neymar köpfte nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich (66.). Der spanische Meister verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel vom nächsten Mittwoch. Einziger Wermutstropfen für die Katalanen war die erneute Verletzung von Weltfussballer Lionel Messi, der mit Problemen im linken Oberschenkel zur Pause in der Kabine blieb und durch Cesc Fabregas ersetzt wurde.
“Mein erstes Tor ist ein aufregender Moment. Ich bin sehr glücklich. Ich kam rein und konnte meinem Team in einem schweren Moment helfen. Wir haben ein gutes Ergebnis erreicht und müssen es jetzt zu Hause richten”, sagte Neymar, der erst in der 59. Minute für Pedro Rodriguez rein durfte. Nach seiner Einwechslung kam sofort mehr Dynamik ins Offensivspiel der Gäste. Der 21-Jährige hatte wegen seiner Anämie (Blutarmut() Trainingsrückstand.
Auch Messi war zuletzt körperlich nicht in Topverfassung. Barcas neuer Trainer Gerardo Martino hatte den Argentinier bereits am letzten Wochenende beim 7:0-Saisonauftaktsieg in der Primera Division gegen Levante in der 71. Minute als Vorsichtsmassnahme vom Platz genommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft