Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Barry Callebaut übernimmt mexikanische Industrieschokoladenfabrik

(Keystone-SDA) Der Schokoladenhersteller Barry Callebaut übernimmt von der mexikanischen Chocolates Turin eine Fabrik für Industrieschokolade in Toluca südwestlich von Mexiko City. Wie viel Barry Callebaut für sie zahlt, wurde am Montag nicht bekannt gegeben.

Gemäss Medienmitteilung wird der Schweizer Schokoladenkonzern aber 28,5 Mio. Fr. in den Ausbau der Produktionsanlage investieren, so dass dort jährlich bis zu 20’000 Tonnen Schokolade hergestellt werden können. In Kombination mit der anderen mexikanischen Produktionsstätte sei Barry Callebaut nun gut positioniert, den mexikanischen Markt und andere Länder Lateinamerikas bedienen zu können.

Die Übernahme der Fabrik in Toluca ist Teil einer Vereinbarung, welche Barry Callebaut mit dem mexikanischen Schokoladenhersteller Chocolates Turin getroffen hat. Diese sieht vor, dass Barry Callebaut den gesamten Bedarf von Turin an Flüssigschokolade decken wird. Im Gegenzug wird Turin exklusiver Vertriebspartner für die Gourmetschokoladen von Barry Callebaut.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft