Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Baselbieter SVP nominiert Caspar Baader für National- und Ständerat

(Keystone-SDA) Die Baselbieter SVP lässt Bundeshaus-Fraktionschef Caspar Baader doppelt kandidieren: Der Parteitag in Reinach hat den Anwalt und Agronomen, der seit 1998 im Nationalrat sitzt, am Dienstag für die Stände- und Nationalratswahlen nominiert.

Der Parteitag folgte dem Vorschlag einer Wahlkommission. Neben Baader (Jahrgang 1953, Gelterkinden) soll auch Christian Miesch seinen Nationalratssitz verteidigen. Den hat der Unternehmer (1948, Titterten) seit 2003 für die SVP inne; 1991 bis 1995 war er schon für die FDP in der grossen Kammer gewesen.

Ebenfalls für die Nationalratswahl nominiert hat der SVP-Parteitag die beiden amtierenden Kantonsparlaments-Mitglieder Thomas de Courten (1966, Unternehmer, Rünenberg, Landrats-Fraktionspräsident) und Hanspeter Weibel (1953, Unternehmer, Bottmingen).

Ebenso auf die Nationalratsliste kamen SVP-Kantonalpräsident Dieter Spiess (1948, Unternehmer, Gelterkinden), alt Landrat Hanspeter Ryser (1965, Landwirt, Oberwil) sowie Jacqueline Wunderer (1965, Bundeskriminalpolizistin, Röschenz).

Neben sieben Sitzen im Nationalrat hat Basel-Landschaft im Ständerat nur einen Sitz; diesen hat seit 2007 Claude Janiak (SP) inne. Baader hat beim Sturm auf die Kleine Kammer zudem noch bürgerliche Konkurrenz: Auch CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider ist für National- und Ständerat nominiert worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft