Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Beim Schweizer Radio herrscht am frühen Morgen Funkstille

(Keystone-SDA) Grosspanne beim Schweizer Radio: Alle Radiosender von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) konnten am frühen Mittwochmorgen während teilweise über drei Stunden nicht mehr empfangen werden. Kurz nach 6 Uhr waren alle wieder auf Sendung.

Die Radiosender von SRF verstummten um 2.43 Uhr, wie SRF-Sprecher Daniel Steiner gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Ab 4 Uhr seien die Sender nach und nach wieder zu empfangen gewesen.

Zum Sendeausfall führte laut SRG eine Fehlreaktion von IT-Komponenten. Bei geplanten nächtlichen Umbauarbeiten im IT-Netzwerk der SRG kam es zu unerwarteten Schwierigkeiten. Ein sogenannter “Datensturm” löste einen enormen Datenverkehr zwischen zwei Servern aus.

Diese reagierten aus noch unbekannten Gründen mit einem Factory-Reset: Sämtliche Einstellungen gingen verloren, was auch zum vorübergehenden Ausfall der Audiosignale führte. Die SRG klärt nun zusammen mit den Lieferanten ab, wie es dazu kommen konnte und wie ein solcher Vorfall künftig vermieden werden kann.

Zahlreiche Hörerinnen und Hörer hatten am frühen Morgen in den Radiostudios angerufen, um sich über die Panne zu erkundigen, wie im Radiostudio Lausanne gesagt wurde. Betroffen waren alle Programme der nationalen Sender der Deutschschweiz (DRS), der Westschweiz (RSR), des Tessins (RSI) und der rätoromanischen Schweiz (RTR).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft