Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bencic steht in Tianjin in ihrem ersten WTA-Final

(Keystone-SDA) Belinda Bencic (WTA 35) erreicht in Tianjin ihren ersten Final auf der WTA-Tour. Die 17-jährige Ostschweizerin gewinnt im Halbfinal gegen Peng Shuai (WTA 22), weil die Chinesin im ersten Satz aufgibt.

Peng, die am Vortag bei ihrem Viertelfinalsieg gegen die Kroatin Ajla Tomljanovic 2:45 Stunden auf dem Platz gestanden hatte, gab beim Stand von 3:1 für Bencic wegen Schmerzen im unteren Rückenbereich auf. Gegen die in Tianjin als Nummer 2 gesetzte Chinesin war Bencic zuletzt vor fünfeinhalb Wochen im Viertelfinal des US Open chancenlos geblieben (2:6, 1:6).

“Es war natürlich Pech, dass sie aufgeben musste”, sagte Bencic nach dem Finaleinzug. “Das ändert aber für mich nichts. Ich spiele gut hier in Tianjin und freue mich sehr, den Final erreicht zu haben.” In der viertgrössten Stadt Chinas stand Bencic in dieser Woche noch nicht allzu lange auf dem Platz. Zum Schweizer Achtelfinal-Duell war Romina Oprandi am Donnerstag krankheitsbedingt nicht angetreten.

Im Final trifft die Schweizer Nummer 1 am Sonntagmorgen (08.00 Uhr Schweizer Zeit) auf Alison Riske (WTA 62), die sich im anderen Halbfinal gegen die Chinesin Saisai Zheng gleich mit 6:0, 6:1 durchgesetzt hatte. Gegen die sieben Jahre ältere Amerikanerin hat die Ostschweizerin bislang noch nie gespielt. Sie bestreitet wie Bencic ihren ersten Final auf der WTA-Tour.

Bencic schaffte es als 13. Schweizerin, bei einem Turnier der WTA-Tour bis in den Final vorzustossen und wäre bei einem weiteren Erfolg in Tianjin die neunte, die einen Turniersieg in ihrem Palmarès stehen hätte. Den letzten Turniersieg einer Schweizerin hatte vor fünf Jahren Timea Bacsinszky in Luxemburg realisiert. Vor der Waadtländerin gewannen bereits Myriam Casanova, Lilian Drescher Kelaidis, Martina Hingis, Manuela Maleeva Fragnière, Marie-Gaïané Mikaelian, Patty Schnyder und Emanuela Zardo ein Turnier auf WTA-Stufe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft