Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bericht: Seit 2010 rund ein Dutzend CIA-Quellen in China getötet

Gefährlicher Arbeitgeber: Dutzende Informanten des US-Geheimdienstes CIA sollen in China unschädlich gemacht worden sein. (Archivbild) KEYSTONE/AP/CAROLYN KASTER sda-ats

(Keystone-SDA) China hat einem Zeitungsbericht zufolge zwischen den Jahren 2010 und 2012 etliche Informanten des US-Geheimdienstes CIA getötet. Insgesamt seien zwischen 18 und 20 Quellen des Nachrichtendienstes festgenommen oder umgebracht worden.

Eine Quelle sei sogar vor ihren Kollegen erschossen worden, offenbar als Warnung vor Spionageaktivitäten für die USA, berichtete die “New York Times” am Samstag unter Berufung auf amtierende und ehemalige US-Regierungsmitarbeiter. Bis heute sei unklar, warum das Informantennetz zerschlagen werden konnte.

Es sei ein harter Rückschlag für das Spionagenetzwerk der CIA in der Volksrepublik gewesen, das bis dahin sehr gut funktioniert habe. Die Verluste seien vergleichbar mit denen in der Sowjetunion und in Russland durch den Verrat der zwei berüchtigten Spione Aldrich Ames und Robert Hanssen, heisst es in dem Bericht.

Bis heute ist demnach nicht bekannt, ob ein Maulwurf innerhalb der CIA hinter den Enttarnungen in China steckte oder ob es den Chinesen gelang, ein geheimes Netzwerk der CIA zu hacken.

Immer weniger Informationen

Dem Blatt zufolge gelang es der CIA zunächst im Jahr 2010, hochwertige Informationen über die chinesische Regierung zu bekommen. Bis Ende 2010 seien allerdings immer weniger Informationen geflossen. Anfang 2011 seien dann die ersten Informanten verschwunden.

Als immer mehr getötet worden seien, hätten CIA und FBI gemeinsame Ermittlungen aufgenommen. Dabei sei auch jeder Mitarbeiter der US-Botschaft in Peking überprüft worden. Schliesslich drehten sich die Ermittlungen um einen früheren CIA-Mitarbeiter. Die Beweise hätten aber nicht für eine Festnahme ausgereicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft