Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Berlin und Wien wollen “Südroute” für Flüchtlinge schliessen

Horst Seehofer (l.) und Sebastian Kurz am Donnerstag in Wien. Keystone/APA/APA/HANS PUNZ sda-ats

(Keystone-SDA) Deutschland und Österreich wollen die sogenannte Südroute für Flüchtlinge schliessen. Dies verlautete am Donnerstag nach einem Treffen von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz mit dem deutschen Innenminister Horst Seehofer in Wien.

“Wir haben in einem sehr freundschaftlichen Gespräch beraten, wie wir die Südroute für Migranten schliessen können”, so kommentierte Seehofer am Donnerstagnachmittag das Ergebnis eines Gespräches mit Sebastian Kurz sowie Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Innenminister Herbert Kickl.

Kurz betonte, man habe sich verständigt, dass Deutschland “keine Massnahmen zum Nachteil Österreichs” setzen werde. Seehofer ergänzte: “Wir werden weder jetzt noch in der Zukunft Österreich für Flüchtlinge verantwortlich machen, für die es nicht zuständig ist.”

Der deutsche Innenminister kündigte Gespräche mit Italien und Griechenland über die Rücknahme von Migranten an, die bereits in ihren Ländern registriert wurden. Ausserdem soll es in der kommenden Woche in Innsbruck zu einem Zusammentreffen der Innenminister Deutschlands, Österreichs und Italiens kommen, um gemeinsam Massnahmen zur Schliessung der Mittelmeerroute zu besprechen.

Auch Strache zeigte sich zufrieden darüber, dass in einem “sehr guten, offenen, partnerschaftlichen und freundschaftlichen” Gespräch “gewisse Dinge, die im Raum gestanden sind, ausgeräumt wurden” und von Seehofer klargemacht worden sei, dass es zu keinen Massnahmen zum Nachteil Österreichs kommen werde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft