Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Berlusconi auf dem Totenbett mit offenem Hosenschlitz

(Keystone-SDA) Eine provokative Installation mit dem Titel “Der Traum der Italiener” sorgt für einen Eklat in Rom: Sie zeigt Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi tot in einem Kristallsarg mit Mickey-Mouse-Pantoffeln und offener Hose.

Die Installation wurde im Palazzo Ferrajoli aufgestellt, gleich gegenüber dem Regierungssitz, wo Berlusconi bis vergangenen November als Ministerpräsident amtiert hatte.

Im Sarg ruht ein in einen dunklen Anzug gekleideter Berlusconi aus Silikon in Naturgrösse mit Haaren aus Stoff. Auf seinem Gesicht ist ein Lächeln zu sehen, seine Hose ist aufgeknöpft. Die Installation ist das Werk der beiden Künstler Antonio Garullo und Mario Ottocento. Sie sind das erste italienische Schwulenpaar, das 2002 in den Niederlanden geheiratet hat.

Berlusconis Kopf ist leicht nach links geneigt. In der Hand hält der Medienzar ein Exemplar seines Buches “Eine italienische Geschichte”, ein Werk mit den Grundlinien seiner politischen Ideen, das er den Italienern während der Wahlkampagne ins Haus geschickt hatte.

“Das ist eine Anspielung auf Berlusconis Aversion gegen den Kommunismus und progressive Ideologien”, berichtete das Künstlerpaar. Die Mickey-Mouse-Pantoffeln sollen den exzentrischen Charakter des Politikers hervorheben.

Der Ex-Kulturminister und Berlusconis-Vertrauensmann Giuliano Urbani bezeichnete das Werk als “extravagant”. Mitglieder aus Berlusconis Partei kritisierten die Installation als provokativ.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft