Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Berlusconi-Verbündeter wegen veruntreuten Parteigeldern verurteilt

(Keystone-SDA) Ein regionaler Verbündeter von Italiens Ex-Regierungschef Berlusconi hat Parteigelder veruntreut. Dafür ist Franco Fiorito nun zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Er war früher Fraktionschef der Berlusconi-Partei PdL (Volk der Freiheit) in Latium.

Der 41-Jährige wurde schuldig befunden, mehr als eine Million Euro aus der Parteikasse abgezweigt zu haben. Richterin Rosalba Liso verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten.

Von dem Geld soll Fiori Häuser, Autos und luxuriöse Ferien finanziert haben. Er wies jede Schuld von sich und behauptete, so wie er hätten es alle getan. In Italien gibt es immer wieder Skandale um veruntreute Parteigelder.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft