Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Berner Feuerwehr rettet Waldkauz aus Kamin

Glück im Unglück für den Waldkauz: die Feuerwehr konnte den Vogel aus einem Kamin befreien. Berufsfeuerwehr Bern sda-ats

(Keystone-SDA) Im Schloss Bremgarten bei Bern hat die Feuerwehr einen Waldkauz aus einem Kamin gerettet. Der Vogel wurde zur Pflege einem Spezialisten übergeben. Unterdessen hat sich der Kauz erholt und konnte wieder in Freiheit entlassen werden.

Die Feuerwehr wurde am 22. April zum Schloss gerufen, weil sich ein Vogel im Kamin verfangen habe. Als die Feuerwehrmänner die Rauchklappe öffneten, hörten sie deutliche Kratz- und Flügelgeräusche, wie die Berufsfeuerwehr der Stadt Bern am Donnerstag mitteilte.

Mit einer behelfsmässigen Konstruktion aus Stangen gelang es, das Tier nach unten zu bewegen und zu befreien. Die Feuerwehrmänner staunten nicht schlecht, als sie schliesslich einen verrussten Waldkauz in den Händen hielten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft