Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Beschwerden gegen Kachelmann-Ermittler erfolglos

(Keystone-SDA) Mannheim – Die Anwälte von Jörg Kachelmann sind mit Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die ermittelnden Staatsanwälte gescheitert. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim bestätigte am Donnerstag entsprechende Informationen der “Stuttgarter Nachrichten”.
Die Staatsanwälte hätten bei den Ermittlungen gegen den Wettermoderator keine Dienstpflichten verletzt. Kachelmanns Anwälte hatten den Behörden vorgeworfen, einzelnen Hinweisen nicht oder zu spät nachgegangen zu sein. Auch sei Anklage erhoben worden, obwohl ein für Kachelmann entlastendes Gutachten noch nicht vorgelegen habe.
Diese Beschwerden wurden nun zurückgewiesen. “Die rechtlichen Bewertungen der Staatsanwaltschaft waren zutreffend oder wenigstens vertretbar”, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.
Kachelmann ist vor dem Landgericht Mannheim angeklagt, weil er seine ehemalige Geliebte mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben soll. Der 52-jährige Schweizer bestreitet die Vorwürfe.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft