Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Betreuer in Neuhausen mit Abflussreiniger verletzt

(Keystone-SDA) Nachdem am Sonntagmorgen in Neuhausen am Rheinfall ein Betreuer eines Wohnheimes mit schweren Verletzungen aufgefunden wurde, ist nun geklärt, durch welche Flüssigkeit er die Verletzungen erlitt. Es war Abflussreiniger.

Dies teilte Schaffhauser Polizei am Montag mit. Durch das Übergiessen mit der Chemikalie erlitt der 48-Jährige schwere Verätzungen am ganzen Körper. Auch die Atemwege sind betroffen. Der Betreuer, der in einem Heim für psychisch und sozial Beeinträchtigte arbeitet, liegt nach wie vor im Spital.

Wie es zu den Verletzungen kam, ist gemäss Polizeiangaben immer noch unklar. Dass ein Unbekannter ihn übergossen haben könnte, tritt als möglicher Tathergang aber immer mehr in den Hintergrund. Die Polizei schliesst nicht aus, dass sich der Mann selber verletzte. Die Ermittlungen dauern aber noch an.

Alle Heimbewohner evakuiert

Der Vorfall löste am frühen Sonntagmorgen einen Grosseinsatz von Polizei und Feuerwehr aus. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte durch den Brandmelder des Wohnheims Schönhalde. Es war aber weder ein Brand ausgebrochen, noch hatte der Mann Brandverletzungen. Rund 15 Personen wurden vorsorglich evakuiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft