Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Betreuer soll junge Frauen in Basel missbraucht haben

(Keystone-SDA) Ein Betreuer soll in einem Basler Heim zwei junge Frauen zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die 17- und die 19-Jährige erstatteten Ende März Anzeige. Seither sitzt der Beschuldigte in Untersuchungshaft.

Laut der Basler Staatsanwaltschaft wird dem Betreuer sexuelle Handlungen mit Abhängigen vorgeworfen. Die Taten sollen zwischen August 2010 und März 2011 erfolgt sein. Der Mann sei sofort festgenommen worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft einen Bericht der Zeitung “Blick”.

Die beiden Frauen wurden von der Abteilung Kindes- und Jugendschutz im Basler Erziehungsdepartement in die Wohngruppe vermittelt. Dort werden junge Menschen in schwierigen Lebensphasen betreut.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft