Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Betrunkene Mutter gebiert betrunkenes Baby in Slowakei

(Keystone-SDA) Eine betrunkene Mutter hat ein betrunkenes Baby in einem Spital in der Ostslowakei zur Welt gebracht. Die Frau sei bereits stark alkoholisiert ins Spital gekommen, teilte die Universitätsklinik Kosice (Kaschau) am Mittwoch auf ihrer Internetseite mit.

Ein Test habe bei ihr 2,4 Promille Alkohol im Blut ergeben. Den selben Alkoholgehalt müsse zu diesem Zeitpunkt auch das Baby in ihrem Bauch gehabt haben, sagten die Ärzte. Als der Junge dann zur Welt kam, hatte er noch 0,12 Promille Alkohol im Blut.

Er wirke auffallend unruhig und überempfindlich gegenüber Reizen von aussen, erklärten die Ärzte. Sie befürchten längerfristige Schäden beim Kind, da ein hoher Alkoholgehalt für Babys hochgiftig sei.

Die Mutter behauptete, während ihrer ganzen Schwangerschaft nie Alkohol konsumiert zu haben. Nur am Abend vor der Geburt habe sie “aus Nervosität ein Glas Wein getrunken”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft