Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Betrunkener Asylbewerber verirrt sich mit Velo auf Autobahn

(Keystone-SDA) Betrunken und bekifft hat sich ein Asylbewerber mit dem Velo am Donnerstag kurz vor Mitternacht in Basel auf die Autobahn verirrt. Eine Patrouille zog ihn bei der Schwarzwaldbrücke aus dem Verkehr, nachdem er zuvor seelenruhig in Richtung Luzern pedalt war.

Der 29-jährige Mann habe angegeben, das Velo irgendwo gefunden zu haben und aus unerklärlichen Gründen auf die Autobahn geraten zu sein, teilte das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt am Freitag mit. Der Asylbewerber aus dem Maghreb hatte 1,51 Promille Alkohol im Blut und Cannabis intus.

Die Polizei nahm dem Radler nach der Irrfahrt neben dem Velo auch eine Kaution ab. Dann schickte sie ihn ins Ausschaffungsgefängnis Bässlergut zurück, wo er derzeit untergebracht ist.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft