Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bettencourt erinnert sich laut ihrem Anwalt nicht an Details

(Keystone-SDA) Paris – Das Verhör der französischen L’Oréal-Erbin Liliane Bettencourt, die im Zentrum eines Steuer- und Spendenskandals steht, hat nach Aussagen ihres Anwalts keine neuen Erkenntnisse gebracht.
“Es ging um Erinnerungen, die sehr weit zurück reichen. Sie hat nicht mehr alle Details im Kopf”, sagte ihr Anwalt Georges Kiejman der Zeitung “Le Figaro” vom Dienstag. Er habe den Ermittlern ausserdem ein ärztliches Gutachten gegeben, nach dem die 87-Jährige zu 99,8 Prozent taub sei.
Zu den Vorwürfen der illegalen Parteienfinanzierung habe sie sich bei dem etwa zwei Stunden dauernden Verhör nicht geäussert. “Politische Spenden waren eher Angelegenheit ihres Mannes”, sagte der Anwalt. Es war nicht bekannt, auf welche Art sie sich mit den Ermittlern verständigt hat. Ihr Anwalt war bei dem Verhör nicht dabei.
Nach Angaben der Zeitung tauchte unterdessen ein Papier auf, nach dem Bettencourt ihrer Ex-Buchhalterin Claire Thibout zwei Wohnungen hatte vermachen wollen. Diese habe sie jedoch nie bekommen.
Thibouts Anwalt vermutet, dass es sich um ein gefälschtes Dokument handelt, das die Glaubwürdigkeit seiner Mandantin in Mitleidenschaft ziehen soll. Die Aussagen der Ex-Buchhalterin hatten die Affäre ins Rollen gebracht.
Sie korrigierte sie später teilweise, blieb aber dabei, dass der heutige Arbeitsminister Eric Woerth 150’000 Euro für den Wahlkampf von Nicolas Sarkozy in Empfang nahm. Woerth bestreitet dies.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft