Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Beyoncé überrascht Fans mit neuer Platte “Lemonade”

(Keystone-SDA) Darauf haben ihre Fans lange gewartet: Beyoncé hat wenige Tage vor dem Start ihrer Welttournee ihr neues Album veröffentlicht. Die US-Musikerin stellte “Lemonade” in der Nacht zu Sonntag exklusiv auf der Musik-Onlineplattform “Tidal” ihres Mannes Jay-Z zur Verfügung.

Zuvor war auf dem US-Sender HBO eine einstündige Spezialsendung mit visuellen Eindrücken der Platte zu sehen. Das sechste Studioalbum der 34-Jährigen enthält zwölf neue Songs, darunter Kollaborationen mit The Weeknd, James Blake, Kendrick Lamar und Jack White.

Fans ärgerten sich in sozialen Netzwerken, dass “Lemonade” zunächst nur auf “Tidal” zu hören ist und nicht auf anderen Musikdiensten. Das monatliche Abo für den Streamingdienst, an dem auch Beyoncé selbst beteiligt ist, kostet knapp zehn Euro. Zuletzt veröffentlichten auch Kanye West und Rihanna ihre Alben zunächst exklusiv bei “Tidal”, das in der Szene eher als Flop gilt.

Beyoncé zeigte sich bei der Veröffentlichung ihrer neuen Platte wieder einmal als Meisterin des Marketings. Direkt am Ende des nicht gross angekündigten TV-Specials, in dem sie auch Einblicke in ihr Privatleben und ein Limonaden-Rezept präsentierte, konnten Fans ihre neuen Songs online hören. Ihre erste Single “Formation” brachte die Musikerin im Februar auf den Markt, nur einen Tag vor ihrem Auftritt beim “Super Bowl”.

Die mehrfache Grammy-Gewinnerin beginnt am Mittwoch in Miami ihre Welttournee “Formation”, die sie im Juli auch für ein Konzert nach Zürich bringt. Deshalb hatten Fans schon vor Wochen mit der Veröffentlichung des neuen Albums gerechnet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft