Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bieler Stadtpräsident Stöckli tritt Ende Jahr ab

(Keystone-SDA) Biel – Der Stadtpräsident von Biel, Hans Stöckli (SP), tritt per Ende dieses Jahres zurück. Nach 20 Jahren im Amt sei der Zeitpunkt für die Demission gekommen, sagte er am Freitag vor den Medien in Biel zur Begründung.
Als zweiten Grund gab Stöckli an, die Stadt Biel entwickle sich derzeit in die richtige Richtung. Vor den letzten Wahlen im Jahr 2008 hingegen sei in inhaltlicher und personeller Hinsicht noch einiges offen gewesen. Stöckli will sich nun ganz auf sein Mandat als Nationalrat konzentrieren.
Die Demission Stöcklis kommt zu diesem Zeitpunkt überraschend. Zu den nächsten Wahlen 2012 hätte er aber voraussichtlich nicht mehr antreten können. Am 26. September stimmt das Bieler Stimmvolk über Verfassungs- und Reglementsänderungen ab. Stimmt es zu, tritt eine Amtszeitbeschränkung von 16 Jahren in Kraft. Der 1952 geborene Stöckli ist seit 1990 Stadtpräsident.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft