Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bild aus Madonnas Sammlung für gut sieben Millionen verkauft

(Keystone-SDA) Ein Hilfsprojekt von Madonna kann sich auf neue Millionen freuen. Ein Bild aus der Sammlung des Popstars ist für knapp 7,2 Mio. Dollar versteigert worden.

Madonna hatte “Trois Femmes à la Table Rouge” von Fernand Léger zur Verfügung gestellt, um ihre “Ray of Light”-Stiftung zu unterstützen. Sie hatte das Bild 1990 gekauft – laut “New York Times” für knapp die Hälfte des jetzigen Verkaufspreises.

“Ich habe eine grosse Leidenschaft für Kunst und eine grosse Leidenschaft für Bildung”, zitierte das Auktionshaus Madonna. Sie wolle beide Passionen nun verbinden und ein Werk aus ihrer Sammlung verkaufen. “Ich möchte etwas Wertvolles gegen etwas Unbezahlbares eintauschen.”

Die Einnahmen sollen Frauen in Afghanistan, Pakistan und anderen muslimischen Ländern unterstützen, in denen Bildung von Frauen kaum oder gar nicht existiert.” Mit 7,2 Mio. brachte das Bild knapp 200’000 Dollar mehr als die Obergrenze der Expertenschätzung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft