Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bisher unbekannte Wölfin verantwortlich für Riss im Wallis

Der Riss eines Lammes im Walliser Turtmanntal von Ende Juni ist auf eine bislang unbekannte Wölfin zurückzuführen. (Symbolbild) KEYSTONE/MARCO SCHMIDT sda-ats

(Keystone-SDA) Das Ende Juni im Walliser Turtmanntal tot aufgefundene Lamm ist von einer bisher unbekannten Wölfin gerissen worden. Das zeigen die Ergebnisse der DNA-Untersuchung. Das Tier wurde unter dem Namen F28 registriert.

Zum Angriff auf eine geschützte Herde war es in der Nacht auf den 30. Juni gekommen, wie die Walliser Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) am Freitag mitteilte. Aufgrund der ungewöhnlichen Rissmuster wurde ein Wolf zunächst ausgeschlossen.

Bereits eine kurzfristige DNA-Untersuchung zeigte jedoch, dass ein Wolf das Lamm gerissen hatte. Eine ergänzende Analyse des Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne wies die bislang unbekannte Wölfin F28 nach.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft