Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bisheriger Rektor Lino Guzzella wird ETH-Präsident

(Keystone-SDA) Der Bundesrat hat den Rektor der ETH-Zürich, Lino Guzzella, zum neuen Präsidenten der Hochschule ernannt. Guzzella tritt die Nachfolge des amtierenden Präsidenten Ralph Eichler allerdings erst Anfang 2015 an.

Der 56-jährige Guzzella ist ordentlicher Professor für Thermotronik und seit August des vergangenen Jahres auch Rektor der ETH. Mit der Wahl Guzzellas folgte der Bundesrat dem Antrag des ETH-Rats, wie Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Freitag mitteilte.

Ralph Eichler war vom Bundesrat im Mai 2007 zum ETH-Präsidenten gewählt worden. Ende 2014 läuft seine zweite Amtszeit ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft