Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Blocher bewirbt sich nun doch wieder fürs SVP-Vizepräsidium

(Keystone-SDA) Alt Bundesrat Christoph Blocher bleibt der SVP als Vizepräsident wohl auch in Zukunft erhalten. Die Parteileitung schlägt der Delegiertenversammlung vor, den Zürcher Nationalrat für eine weitere Legislaturperiode wiederzuwählen.

Verschiedentlich war in letzter Zeit die Rede gewesen, dass sich Nationalrat Blocher aus der Parteileitung zurückziehen werde. Er hänge nicht an diesen Ämtern, hatte er in Zeitungsinterviews erklärt.

Nun figuriert Blocher aber erneut auf der Liste der Kandidaten fürs Vizepräsidium – neben alt Nationalrat Walter Frey (ZH/bisher), Nationalrätin Nadja Pieren (BE/bisher), Nationalrat Oskar Freysinger (VS/neu), Nationalrat Luzi Stamm (AG/neu), der designierten SVP-Frauen-Präsidentin Judith Übersax (SZ/neu) sowie Claude-Alain Voiblet (VD/neu).

Die Gesamterneuerungswahlen der Parteiorgane finden am 5. Mai in Klingnau AG statt. Als Präsident zur Wiederwahl vorgeschlagen wird Toni Brunner (SG), wie die SVP am Mittwoch weiter mitteilte. Gesetzt ist auch Fraktionschef Adrian Amstutz (BE)

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft