Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Blogger Amamou tritt aus tunesischer Übergangsregierung aus

(Keystone-SDA) Der während der Protestbewegung in Tunesien bekannt gewordene Blogger Slim Amamou hat die Übergangsregierung des Landes verlassen. “Ich bestätige, dass ich zurückgetreten bin”, schrieb der 33-Jährige am Montag im Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter.

Amamou war nach dem Sturz von Präsident Zine al-Abidine Ben Ali zum Staatssekretär für Jugend und Sport ernannt worden. Der Blogger war in den letzten Tagen der Herrschaft Ben Alis festgenommen und als Oppositioneller auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt worden. Einen Tag vor Ben Alis Sturz am 14. Januar kam er frei.

Dem tunesischen Rundfunk sagte Amamou, seine Mission in der Übergangsregierung sei erfüllt. Die “wichtigste Sache” für das Land sei die Wahl zur verfassungsgebenden Versammlung, die bereits organisiert werde. Seine Mitwirkung in der Regierung sei deshalb nicht mehr nötig. Der Posten als Staatssekretär sei eine “wichtige, aber ermüdende Erfahrung” gewesen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft