Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

BMW vermeldet für erstes Halbjahr beste Verkaufszahlen aller Zeiten

Das erste Halbjahr ist für BMW erfolgreich gelaufen. (Archiv) KEYSTONE/CYRIL ZINGARO sda-ats

(Keystone-SDA) BMW hat im ersten Halbjahr 2017 so viele Autos und Motorräder verkauft wie noch nie in den ersten sechs Monaten eines Jahres.

“Im Laufe dieses Jahres haben wir bereits über eine Million BMW Fahrzeuge verkauft. Das ist ein neuer Rekord für ein erstes Halbjahr”, erklärte Vorstandsmitglied Ian Robertson am Mittwoch.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt das Plus 5 Prozent. Die Marke BMW übersprang demnach so früh wie noch nie zuvor die Schwelle von einer Million verkaufter Fahrzeuge.

Die Marke Mini schloss das erste Halbjahr nach Konzernangaben ebenfalls mit einem Absatzrekord ab: Von Januar bis Juni wurden 3,6 Prozent mehr Minis verkauft. Zuguterletzt feiert auch die Motorradsparte einen Rekordabsatz. Insgesamt verkaufte BMW in den ersten sechs Monaten dieses Jahres knapp 88’400 Motorräder und Maxi-Scooter – 9,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Wichtigster Absatzmarkt für BMW war im ersten Halbjahr Europa, dicht gefolgt von Asien. Am stärksten stieg der Absatz in China mit 18,4 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft