Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bombendrohung gegen Swiss-Flug stellt sich als Fehlalarm heraus

(Keystone-SDA) Istanbul/Bern – Gegen einen Airbus der Fluggesellschaft Swiss ist am Donnerstag auf dem Flughafen Istanbul eine Bombendrohung eingegangen. Bei der Durchsuchung der Maschine wurde jedoch nichts gefunden.
Dies meldete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu (Anatolien). Die Durchsuchung wurde angeordnet, nachdem auf der Toilette eine in englisch verfasste Notiz gefunden worden war. Darauf sei auf eine Bombe im Flugzeug verwiesen worden.
“Wir wurden gegen 16.30 Uhr von den Flughafenbehörden informiert, dass eine Bombendrohung gegen den Flug LX 1805 eingegangen ist”, sagte der Swiss-Mediensprecher Jean-Claude Donzel gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.
Die Behörden entschieden, das Flugzeug für eine Durchsuchung an einen geeignete Ort zu verschieben. Die 196 Passagiere des Fluges nach Zürich waren noch nicht an Bord.
Der Swiss-Airbus vom Typ A321 hätte den Istanbuler Flughafen planmässig um 17.15 Uhr Ortszeit verlassen sollen. Mit fast dreistündiger Verspätung hob das Flugzeug um 20.08 Uhr Ortszeit Richtung Schweiz ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft