Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Borussia Dortmund holt Manuel Akanji

(Keystone-SDA) Der Wechsel von Manuel Akanji vom FC Basel zu Borussia Dortmund steht offenbar bevor. Wie “blick.ch” meldet, ist der 22-jährige Verteidiger am Samstag aus dem Trainingslager des FC Basel abgereist.

Wie “blick.ch” berichtet, sind sich die Klubs einig. Demnach soll Manuel Akanji zum zweitteuersten Super-League-Transfer werden – hinter Breel Embolo. Borussia Dortmund zahlt an den FC Basel demnach etwas mehr als 20 Millionen Euro. Die Meldung bestätigten auch die deutschen Medien “Bild” und “Kicker” in ihren Online-Ausgaben.

Akanji hat im letzten Juni sein Debüt für die Schweizer Nationalmannschaft gegeben, nachdem er sich zuvor in Basel einen Stammplatz erkämpft hatte. In der ersten Saisonhälfte stand er beim Schweizer Meister in 18 von 19 Spielen in der Startformation.

Im Schweizer Nationalteam ist Akanji hinter Fabian Schär und Johan Djourou (noch) die Nummer 3 auf der Position der Innenverteidiger. In Abwesenheit von Djourou hat er im November beide Playoff-Spiele gegen Nordirland bestritten.

Bei Borussia Dortmund, wo Akanji auf Nati-Kollege und Torhüter Roman Bürki trifft, stehen im Gegensatz zu anderen Position in der Innenverteidigung keine Superstars im Kader. In der zentralen Abwehr spielten im Herbst der Grieche Sokratis, der Deutsch-Türke Ömer Toprak oder der Spanier Marc Bartra. Die Verteidigung war dabei Dortmunds Problemzone: In 17 Spielen kassierte der BVB 24 Gegentore.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft