Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bradley Manning will fortan als Frau leben

(Keystone-SDA) Der zu 35 Jahren Haft verurteilte Wikileaks-Informant Bradley Manning will fortan als Frau leben und sich Chelsea nennen. “Da ich in die nächste Phase meines Lebens übergehe, möchte ich, dass alle mein echtes Ich kennen”, liess Manning in einer Erklärung wissen.

Diese wurde am Donnerstag im Beisein seines Anwalts David Coombs im Fernsehsender NBC verlesen. “Ich bin Chelsea Manning, ich bin eine Frau.”

Manning stellte sich in der Erklärung als Transsexueller vor. Der 25-Jährige gab an, er sei zwar in einen männlichen Körper geboren worden, habe sich seit seiner Kindheit aber als Mädchen gefühlt.

So bald wie möglich wolle er eine Hormontherapie für eine Geschlechtsumwandlung beginnen. “Ich bitte auch, mich ab heute mit meinem neuen Namen anzureden und das weibliche Personalpronomen zu verwenden”, hiess es in der Erklärung. Nur Post für ihn ans Gefängnis solle wie bisher adressiert werden.

Ein Militärgericht in Fort Meade hatte am Mittwoch das Strafmass für Manning wegen der Weitergabe hunderttausender Geheimdokumente an die Enthüllungswebseite Wikileaks verkündet. Neben der 35-jährigen Haftstrafe wird der Obergefreite ausserdem degradiert, unehrenhaft aus der Armee entlassen und verliert seine Sold- und Pensionsansprüche.

Allerdings hat Manning die Möglichkeit, bei guter Führung in gut neun Jahren auf Bewährung freizukommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft