Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brasilien schickt Soldaten an Grenze zu Venezuela

Tausende Flüchtlinge aus Venezuela leben in Behelfslagern in Nordbrasilien. Nun hat das brasilianische Militär Soldaten an die Grenze nach Venezuela geschickt. (Foto: Antonio Lacerda/EPA) KEYSTONE/EPA EFE/ANTONIO LACERDA sda-ats

(Keystone-SDA) Brasiliens Regierung hat Soldaten an die Grenze zum Nachbarland Venezuela geschickt. Der Militäreinsatz in dem nördlichen Bundesstaat Roraima habe zunächst eine Dauer von zwei Wochen, erklärte Staatschef Michel Temer am Dienstag.

Angaben zur Zahl der zu stationierenden Soldaten machte Temer am Dienstag nicht. Verteidigungsminister Joaquim Silva e Luna zufolge sind aber “bereits Soldaten vor Ort” stationiert. Nach gewaltsamen Zusammenstössen venezolanischer Flüchtlinge mit Einheimischen im brasilianischen Grenzort Pacaraima waren bereits Mitte August 120 Soldaten an die Grenze geschickt worden.

Ziel sei es, die “Sicherheit für brasilianische Staatsbürger, aber auch für aus ihrem Land flüchtende Venezolaner” zu gewährleisten, erklärte Temer am Dienstag. Die Krise in Venezuela bezeichnete er als “tragisch”. Diese bedrohe “die Harmonie praktisch des ganzen Kontinents”.

Die internationale Gemeinschaft müsse “diplomatische Massnahmen” ergreifen, um die Flucht der Menschen zu stoppen. Südamerika erlebt gerade wohl die grösste Flüchtlingskrise seiner Geschichte.

Exodus aus Venezuela

Hunderttausende Venezolaner sind in den vergangenen Monaten auf der Flucht von Hunger und Elend in die Nachbarstaaten geflohen – nach Angaben der Uno haben bereits 2,3 Millionen Menschen den einst reichen Erdölstaat Venezuela verlassen.

Die Länder der Region sind zunehmend überfordert. Vor zehn Tagen war es in Nordbrasilien zu fremdenfeindlichen Übergriffen gegen Migranten gekommen.

In der vergangenen Woche führte zudem Peru schärfere Einreisebestimmungen für Venezolaner ein. Tausende Migranten versuchten daraufhin, noch vor Inkrafttreten der neuen Regeln über den Landweg in das Andenland zu gelangen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft