Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brasiliens WM-Aufgebot wie erwartet

(Keystone-SDA) Fussball – Brasiliens Nationalcoach Luiz Felipe Scolari gibt die 23 Spieler bekannt, die dem WM-Gastgeber den sechsten Titel der Geschichte bescheren sollen. Nur vier Akteure sind in der heimischen Liga tätig.
Von den grossen Namen, die Scolari seit seinem Amtsantritt vor anderthalb Jahren meist übergangen hatte, schaffte keiner den Sprung ins WM-Team. Weder Ronaldinho (Atletico Mineiro) noch Kaka und Robinho (beide Milan) dürfen in der Endphase ihrer Karriere die Heim-WM bestreiten. Das überrascht nicht, denn in der Offensive setzt Scolari längst auf jüngere Spieler. Brasilien hofft auf Tore von Superstar Neymar (FC Barcelona), Oscar (Chelsea), Hulk (Zenit St. Petersburg) oder Fred (Fluminense).
Ein paar wenige, letzte Fragen wurden am Mittwoch beantwortet: So nominierte Scolari auf den Aussenverteidigerpositionen neben den gesetzten Dani Alves (FC Barcelona) und Marcelo (Real Madrid) den Römer Maicon sowie den Pariser Maxwell und überging den Bayern-Professional Rafinha sowie den Champions-League-Finalisten Filipe Luis (Atletico Madrid). Und der vierte Innenverteidiger neben Thiago Silva (Paris St-Germain), David Luiz (Chelsea) und Dante (Bayern München) heisst etwas überraschend Henrique (Napoli).
Es war eher erwartet worden, dass Scolari Atletico Madrids Abwehrchef Miranda oder Marquinhos nominieren würde, der im vergangenen Sommer für rund 35 Millionen Euro von der AS Roma zu Paris St-Germain wechselte. Der 27-jährige Henrique stand bei Napoli in der Serie-A-Rückrunde nur sieben Mal in der Startformation – meist sogar als Aussenverteidiger. Doch Scolari kennt ihn aus gemeinsamen Zeiten bei Palmeiras São Paulo.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft