Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brexit zwingt Jamie Oliver zur Schliessung von Lokalen

Das schwache Pfund setzt Jamie Oliver zu. Er muss darum einige der italienischen Restaurants schliessen. Im Bild ist er zu sehen mit Ehefrau Juliette Norton. (Arhciv) KEYSTONE/AP Invision/JONATHAN SHORT sda-ats

(Keystone-SDA) Als Folge des Brexit-Votums will der britische Starkoch Jamie Oliver sechs Restaurants seiner Kette “Jamie’s Italian” in Grossbritannien schliessen.

“Wie jeder Gastronom weiss, ist der Markt seit dem Brexit schwierig, seitdem haben der Druck und die Unsicherheiten weiter zugenommen”, erklärte der Chef der Kette, Simon Blagden, am Freitag. Die 120 von der Schliessung betroffenen Mitarbeiter sollen demnach anderweitig beschäftigt werden.

Seit die Briten im vergangenen Juni mit knapper Mehrheit für den Austritt ihres Landes aus der EU gestimmt haben, hat das Pfund gegenüber dem Euro an Wert verloren.

Importwaren – wie etwa italienische Spezialitäten – haben sich dadurch deutlich verteuert. Grund für die geplanten Schliessungen seien neben den teureren Zutaten aber auch höhere Kosten für die Ausbildung der Mitarbeiter und ein Rückgang der Kundenzahlen, erklärte Blagden.

Derzeit gehören “Jamie’s Italian” 42 Restaurants in Grossbritannien an, 36 weitere tragen im Ausland seinen Namen. Dort will Oliver laut der Erklärung gemeinsam “mit seinen Partnern” 22 neue Restaurants eröffnen. Der 41-Jährige ist ein Gegner des Brexit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft